• 🔥Willkommen im neuen Forum der Druckwerkstatt 3D! Noch sind wir am Anfang, aber genau das macht es spannend. Stell deine Fragen, teile deine Projekte oder bring dein Wissen ein – gemeinsam bauen wir hier eine starke Community auf.

AMS HT Fehler

Bone

New member
Hallo Leute!

Ich habe seit 3 Wochen mein neues Setup mit H2S, AMS2 und dem AMS HT. Das HT hat mir nach etwa 1 Woche den ersten Fehler beim Trocknen geschmissen. Wortlaut am Druckerdisplay: Fehler 1800-3500-0001-0002-212617 "Der Feuchtigkeitssensor ist nicht angeschlossen, was möglicherweise auf einen schlechten Steckerkontakt zurückzuführen ist."
Nachdem der Fehler mehrfach und über Tage immer wieder unregelmäßig aufgetreten ist, habe ich ein Ticket beim Support geöffnet. Dieser hat mich dann auf ein Link bei Bambu Wiki verwiesen, um das AMS HT selbst einmal komplett zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.
Einmal davon abgesehen, dass ich es schon etwas fragwürdig finde dem gemeinen Durchschnittskunden ein mit Netzspannung beaufschlagtes Gerät zu zerlegen zuzumuten, so hat Bambu das Ticket nach zwei Tagen ohne Rückantwort von mir direkt als "gelöst" geschlossen...
Hat jemand von euch schon einmal ähnliches Verhalten von einem AMS gehabt?

Grüße!

Update:
Habe das AMS zerlegt und wieder zusammengebaut, auffällig war dabei aber nichts. Nachdem ich erst ein paar Tage keine Probleme mehr damit hatte, geht es jetzt wieder mit dem gleichen Fehler weiter.
--> Ticket wieder eröffnet

Update:
BL hat mir das Heizelement mit Sensoren als Ersatzteil zugeschickt, das habe ich jetzt mal verbaut. Mal schauen ob es hilft. Man hätte das Ding für VK 129,- auch einfach komplett tauschen können...

Moin, da drängt sich mir auf, warum hast Du nicht auf Gewährleistung gepocht? Ich finde, es ist eine Zumutung von Kunden zu erwarten selber Hand anzulegen.
Ist das so die übliche Vorgehensweise bei BamboLab? Über welchen Kanal hast Du das AMS gekauft?

Hab alles direkt über den Bambu Lab gekauft. Klar, bin voll deiner Meinung dass man den Endkunden als vermeindlichen Laien nicht an Geräten mit Netzspannung herumschrauben lassen sollte. Für mich als Informationselektroniker ist das jetzt zwar kein Problem, aber für den ungeübten Fachfremden heißt es ganz klar Finger weg. Da braucht es schon noch ein paar Optimierungen in deren Prozessen.
Wenigstens scheint das Problem mit der neuen Heating Unit gelöst zu sein.

Hab die gleiche Ausbildung genossen - vor Jahrzehnten ;). Da drängt sich mir die Frage auf - hast Du Unterlagen gefunden in denen die Anzugdrehmomente dokumentiert sind? Oder die korrekte Spannung der Zahnriemen? - solche Informationen finde ich persönlich wichtig denn genau da kann man sich gut "versenkte Fehler" einhandeln, wenn man nicht die korrekten Werte kennt - so eine Schraube ist schnell mal überdreht besonders wenn unterschiedliche Materialien involviert sind.
Hoffe für Dich, daß Dein Problem dauerhaft gelöst ist.

Es gibt sehr gute bebilderte Anleitungen von Bambu Lab Wiki wie z.B. diese hier:
Wie man sehen kann nicht ganz trivial aber gut machbar. Die Anleitung um einen H2S zu einem H2C umzubauen ist da schon etwas umfangreicher 🤯

Zurück
Oben