• 🔥Willkommen im neuen Forum der Druckwerkstatt 3D! Noch sind wir am Anfang, aber genau das macht es spannend. Stell deine Fragen, teile deine Projekte oder bring dein Wissen ein – gemeinsam bauen wir hier eine starke Community auf.

Deine Modelle

Vielleicht eine dämliche Frage, aber ich lerne noch und versuche zu verstehen:
Ist „stl” als Synonym gemeint?
Ist „step“ nicht das bessere/neuere „stl“?

Moin, das sind grundlegend unterschiedliche Dateien. Ein vielleicht holpriges Beispiel: Ein Foto von einer ausgedruckten Textseite ist eine Bilddatei z.B. .jpg - Du kannst den Text lesen und verstehen - MSWord aber nicht.
Soweit ich es verstanden habe, .step sind definierte Körper oder Flächen und .stl sind Körper aus Dreiecken "Modelliert". Du erstellst CAD Modelle in .step diese werden dann in .stl konvertiert und der Slicer konvertiert noch einmal in G-Code.

Dann mach ich hier mal den Anfang ;)
Da Jan ein so tolles Video damals über die Kalibrierung des Filamentflusses gemacht hat, hab ich mittlerweile über 50 verschiedene Filamente kalibriert und mir die Daten auf die Böden geschrieben, nachdem ich die Wände entfernt habe. Mit der Zeit wusste ich nicht wie ich diese noch gescheit lagern soll und hab mir eine Lagerung, angelehnt an dieses BambuLab Farbmusterrad konstruiert. Das Rad fasst 50 Muster und lässt sich nicht nur super drehen, sondern es funktioniert, ohne das die Muster rausfallen:p.

vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch ein wenig Ordnung in sein System zu bringen.
https://makerworld.com/de/models/2562063-filament-swatch-roll#profileId-2823075

Zurück
Oben