• 🔥Willkommen im neuen Forum der Druckwerkstatt 3D! Noch sind wir am Anfang, aber genau das macht es spannend. Stell deine Fragen, teile deine Projekte oder bring dein Wissen ein – gemeinsam bauen wir hier eine starke Community auf.

Druck fortsetzen nach Cut des Filaments?

Calandro

New member
Hallo in die Runde,
ich hatte gestern an meiner Kombi X1C + AMS ein schwerwiegendes Problem mit einem sich verknotendem Filament. Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als das Filament zu zerschneiden, im laufenden Druck. Der Drucker lief dann noch weiter und als ich kein Filament mehr im PTFE-Schlauch oberhalb des Druckkopfes mehr sah, habe ich den Druck pausiert. Ziel war, das Filament nach dem Entwirren wieder nachzuführen und den Druck fortzusetzen. Hintergrund: das Modell hat eine Druckzeit von 25h und ich war bei 49%.
Leider hat das aber nicht funktioniert! Das AMS erkannte das Filament (Original Bambu) nicht mehr und ich konnte es auch nicht am Drucker in einem Menü laden. Ich habe es dann per Hand etwas weiter eingeschoben und das AMS förderte das Filament dann bis zum Extruder. Das war's aber auch schon. Der Drucker arbeitete weiter und man sah dann nach einigen Durchläufen, dass er nur heiße Luft extrudiert. Mir bleib nichts anderes übrig, als den Druck komplett abzubrechen und das halbe Modell in den Müll zu werfen.

Deshalb die Frage: gibt es einen "korrekten" Weg, um bei einem zu Ende gehenden Filament manuell nachzuführen und den Druck somit nicht zu unterbrechen? Man kann ja vor dem Druck einstellen, welche Rolle er nehmen soll, falls das eigentliche Filament alle ist. Genau die Funktion hätte mich gerettet...

Hat jemand eine Idee? Danke!

Zurück
Oben