• 🔥Willkommen im neuen Forum der Druckwerkstatt 3D! Noch sind wir am Anfang, aber genau das macht es spannend. Stell deine Fragen, teile deine Projekte oder bring dein Wissen ein – gemeinsam bauen wir hier eine starke Community auf.

Probleme mit Einstellungen für Überhänge und Stützen

Majo

New member
Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet und habe schon die erste doofe Frage:

Ich habe seit einer Woche einen P2S und habe schon einiges gedruckt - und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Jetzt wollte ich gerne eine Figur ausdrucken, die mich langsam zur Verzweiflung bringt. Aussehen soll die Figur so:

https://makerworld.com/de/models/1803568-veigar-league-of-legends-lol#profileId-1923464

Ich habe jetzt 4x versucht diese sch***ß Figur zu drucken :rolleyes::poop:

IMG_7254.jpeg

Bei den Überhängen scheint es wohl immer zu diesen Fehlern zu kommen?!? Habt ihr ein paar Tipps für die Einstellungen für mich? Ach so, gedruckt habe ich mit PLA...

Gruß und Danke,

Mario

Oh das kenn ich. Allerdings ist es schwer so pauschal zu sehen, woran es liegt. Es sieht fast so aus, als ob die Layerhaftung ungenügend ist. Aber auch das kann verschiedene Ursachen haben. Weiter unten Richtung Support-Basis sind die Layer auch brüchig. Vielleicht bis du zu schnell? Der häufigste Grund ist nasses Filament, das ist auch eine Möglichkeit. Die läßt sich zumindest am einfachsten beseitigen.

Bei den Baumstrukturen sieht man sehr schön, dass dort die Layer nicht aufeinander haften und die Stütze damit wahrscheinlich instabil ist. Hast Du Deine Filamente sauber kalibriert? Das ist aus meiner Sicht zwingende Voraussetzung für gute bis perfekte Druckergebnisse. Wie das geht, hat Jan in einer kleinen Serie YT-Tutorials beschrieben und so habe ich das auch gemacht. Das klingt am Anfang nach viel Arbeit, ist es auch (Zeitaufwand) aber das lohnt sich absolut. Ich kenne nach vielen tausend Druckstunden auf verschiedenen Druckern von Bambu und einem U1 sowas gar nicht und ich drucke extrem filigrane Dinge im Modellbau, wo es auch massive Stützstrukturen gibt. Du kannst auch auf YT bei https://www.youtube.com/@RiesenConsulting vorbeischauen; auch er erklärt sehr schön, wie man Filamente korrekt einstellt und auch, wie man die vernünftig im System als Profil hinterlegt und dabei die Funktionalität von "Mutter-Tochter-Profilen" (also vererbte Parameter) benutzt.

Zurück
Oben