• 🔥Willkommen im neuen Forum der Druckwerkstatt 3D! Noch sind wir am Anfang, aber genau das macht es spannend. Stell deine Fragen, teile deine Projekte oder bring dein Wissen ein – gemeinsam bauen wir hier eine starke Community auf.

Vorschlag zu Diskussionsthemen

Calandro

New member
Hallo in die Runde,
ich fände es gut, wenn hier in dem Forum eine klar definierte Grundstruktur eingeführt wird und nicht jeder neue Beitrag zu einem neuen Themenbaum erwächst. Auf dem Discord-Channel habe ich so meine Schwierigkeiten, für bestimmte Anliegen die richtige Gruppierung zu finden. Man könnte z.B. überlegen, die Themen rund um alle Fantasie-Figuren, Schmuck und Utensilien aus der Film/Manga-Szene irgendwie vom technischen Druck, der Werkstattausstattung oder dem Modellbau zu trennen. Auch könnte ich mir vorstellen, einfach auf der Hauptebene nach den gängigen 3D-Druckverfahren zu unterscheiden und unterhalb dann für jeden Hersteller einen eigenen Bereich zu schaffen. Darunter dann in 3. Ebene noch nach Druckermodellen des Herstellers unterscheiden und einen allgemeinen Bereich vorsehen, der gezielt Bereich dieses Herstellers betrifft (z.B. FDM->BambuLab->Bambustudio oder eben FDM->BambuLab->X1C->Fehler). Ich war viele Jahre Admin/Moderator in einem der größten deutschen Modellbahnforen und dort hat sich diese strikte Nomenklatur gut bewährt. Das regt vor allem den Thread-Ersteller an, sich vorher Gedanken zu machen, um die richtige Einsortierung zu finden und nicht "planlos" einfach drauf loszuschreiben.

In einem frischen Forum kann man das noch bestens steuern, später wird das nur schwerer, erfordert viel manuellen Eingriff bei der Umsortierung und führt zu Frust, weil Threads nicht mehr gefunden werden.

Gruß, Torsten

Zurück
Oben