• 🔥Willkommen im neuen Forum der Druckwerkstatt 3D! Noch sind wir am Anfang, aber genau das macht es spannend. Stell deine Fragen, teile deine Projekte oder bring dein Wissen ein – gemeinsam bauen wir hier eine starke Community auf.

ASA Settings

roCkeT_3D

New member
Moin,

ich bin seid ca. 2 Jahren im 3D Druck Bereich unterwegs. Seit einiger Zeit versuche ich mich an ASA (Nobufil) und komme aber irgendwie nicht an ein akzeptables Ergebnis. Entweder scheitert es an der Druckbetthaftung oder bei den Überhängen.

Meine Einstellungen:

Geschwindigkeit:
Erste Schicht: 30 mm/s
Füllung erste Schicht: 50 mm/s

Restliche Schichten: 60mm/s

Filamenteinstellungen:
Druckplatte: 115 °C
Düse: Erste Schicht: 275°C / Andere Schichten 270°C
Kammertemperatur: 60°C

Kühlung:
0-5 Schicht ohne Kühlung
Restliche Schichten 5% Lüftergeschwindigkeit
Hilfslüfter AUS

Was hab ihr so für Settings bei ASA?

Gruß

roCkeT_3D

Ich glaube, die Düsentemperatur ist zu niedrig und die Betttemperatur zu hoch. Aber ich bin gerade nicht zu Hause, sondern übers Wochenende unterwegs. Sobald ich wieder zu Hause bin, kann ich’s dir genauer sagen. Ich drucke ASA und ASA-CF sowohl von Nobufil als auch von CR-3D und Bambu Lab, aber auch von Filabeas völlig problemlos. Gern gebe ich dir meine Settings, damit du die mal ausprobierst, ob das auch was für dich ist. Auf jeden Fall kannst du ASA sehrvvuel schneller drucken, wenn du die richtigen Einstellungen hast. Deine 60mm/s sind viel zu wenig, da geht deutlich mehr.
Welchen Drucker benutzt du? Und natürlich die obligatorische Frage, ob das Filament auch wirklich trocken ist … Ich weiß, ich weiß, ich kann die Frage auch nicht mehr hören, aber nur der Vollständigkeit halber 😉

Düsentemperatur zu niedrig und Betttemperatur zu hoch? Ja das klingt doch nach einem Plan.

Ich nutze einen H2D. Filament wurde auch getrocknet vorher bei 65 Grad 6 Stunden lang.

Ich hab jetzt auch schonmal überlegt, einen Temptower zu Drucken.

Vorab schonmal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Klar doch. Bin heute nicht mehr dazu gekommen die Settings nachzusehen war erst spät zu Hause. Aber sobald ich kann, schaue ich nach und sag dir bescheid.
Was das trocknen betrifft, ist sowohl die Dauer als aus der Temperatur etwas zu wenig. Temperatur sollte 80° sein und mindestens 8 Stunden trocknen aber 12 Stunden können auch nicht schaden.
Wenn du 60° trocknen kannst, dann musst du länger trocknen. Versuch mal eher mit 18 Stunden.
Bis demnächst

Also jetzt endlich:
je nach Hersteller kann das natürlich variieren.
Bei Nobufil gelingt der Druck mit ASA sehr gut mit: Druckbett 110° - Düse 270° (1. und weitere Schichten), Flow auf 0,95, so gelingt mir ein Druck sogar bis zu einer max. Volumengeschwindigkeit von 35mm3/s. Probier das mal aus.

Aus meiner Sicht das hochwertigste Filament ist von CR-3D, hier sind die Parameter ein wenig anders. Bei Interesse sag Bescheid.
Grüße 👋

Ich hab jetzt auch schonmal überlegt, einen Temptower zu Drucken.

Da gibt es nicht viel zu überlegen! Ein Temp-Tower gehört zur Eichprozedur für jeden Filament-Typ zwingend dazu. Flow, Temperatur und PA sollte man aus meiner Sicht für jedes Filament und jede Düse separat kalibrieren und als Filamentprofil speichern. Ich mache mir sogar den Aufwand, Filamentprofile für jede Farbe eines bestimmten Filaments zu erzeugen - und das für jeden Hersteller und jede Düse und eben deren Kombinationen.

Mit allem Respekt muß ich da wiedersprechen. Das kann man nicht pauschal sagen und "zwingend" schon gar nicht. Ich habe zum Beispiel noch nie einen Temp-Tower gedruckt und Drucke sehr viele verschiedene und auch z.T. schwer zu druckende Filamente. Es hängt möglicherweise davon ab, welchen Drucker man nutzt. Offensichtlich gibt es Drucker, die das benötigen. Ich habe 5 Drucker und wie gesagt auf keinem noch nie einen Temp-Tower gedruckt.
Was das Kalibrieren betrifft jedoch stimme ich zu, hier Zeit zu investieren lohnt sich. Zumindest bei Filamenten, die man häufiger nutzen möchte.

Das kann man nicht pauschal sagen und "zwingend" schon gar nicht.
Vielleicht war "zwingend" der falsche Begriff und ich hätte "zu empfehlen" schreiben sollen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man hohe Präzision, Wiederholgenauigkeit und feine Optik durch eine perfekte Kalibrierung des Filaments entscheidend beeinflussen kann. Ich schaue jedoch vor allem durch die Brille eines Modellbauers, der nicht im Handel erhältliche Fahrzeuge und Gebäude exakt nach Vorbild konstruiert und diese dann im FDM-Verfahren druckt. Wer sich eher mit Alltagsgegenständen, Action-Figuren und fertig druckbaren Dateien aus Makerworld & Co. beschäftigt, dem mag das nicht ganz so wichtig sein. Das kann ich nicht einschätzen. Mein Posting war nur ein Gedankenanstoß an den Thread-Ersteller, sich mit seinem ASA vielleicht noch ein Stück weit intensiver zu beschäftigen und (z.B.) durch Kalibrierverfahren zu ermitteln, unter welchen Bedingungen er sein Projekt für ihn akzeptabel umsetzen kann.

Also das Filament zu kalibrieren ist auf jeden Fall wichtig und ein Temp-Tower ist ... sagen wir mal ... nicht hinderlich :). Ich spare mir halt die Zeit dafür, aber bei meinen Druckern geht das eben auch (und ich drucke nicht nur PLA Deko von Makerworld ;)).
Danke auf jeden Fall für die ausfürliche Ergänzung. Ich denke und hoffe, roCkeT_3D kann damit was anfangen.

Also jetzt endlich:
je nach Hersteller kann das natürlich variieren.
Bei Nobufil gelingt der Druck mit ASA sehr gut mit: Druckbett 110° - Düse 270° (1. und weitere Schichten), Flow auf 0,95, so gelingt mir ein Druck sogar bis zu einer max. Volumengeschwindigkeit von 35mm3/s. Probier das mal aus.

Aus meiner Sicht das hochwertigste Filament ist von CR-3D, hier sind die Parameter ein wenig anders. Bei Interesse sag Bescheid.
Grüße 👋
Moin, ich werde das mal ausprobieren ich mich dann diesbezüglich melden.
Danke aber schonmal für euer Feedback.

Grüße
roCkeT_3D

Zurück
Oben