• 🔥Willkommen im neuen Forum der Druckwerkstatt 3D! Noch sind wir am Anfang, aber genau das macht es spannend. Stell deine Fragen, teile deine Projekte oder bring dein Wissen ein – gemeinsam bauen wir hier eine starke Community auf.

Der Extruder extrudiert nicht normal

StephanT

New member
Nachdem ich vor Wochen Sunlu PLA+ 2.0 Filament testen wollte und Drucke kaum möglich waren, habe ich jetzt wohl ein Folgeproblem.
Ich bekomme folgende Meldung nach dem ersten Layer:
Der Extruder extrudiert nicht normal 0700-8016 202223

Ich habe bereits manuell den Extruder getestet und die Extrudereinheit ausgebaut und gereinigt. Beides hat aber keinen Erfolg gebracht.
Habe gerade erfolglos versucht, Sunlu PLA+ zu drucken. Nachdem ersten Layer dann der Druckabruch mit obiger Fehlermeldung.

So sieht der erste Layer aus.

For Tips wäre ich dankbar.

Anhänge

• IMG_1090.jpeg
    IMG_1090.jpeg
    259,2 KB · Aufrufe: 3
Bei mir war die ursache dafür tatsächlich die ptfe Schläuche. Die waren verschließen, hab die neu gemacht und keine Probleme mehr. Im Zuge dessen habe ich auch die im AMS2pro getauscht.

Hallo Ösi,

ich habe die Schläuche getauscht und das Drucken von PLA+ klappt jetzt wieder.
Leider habe ich das Problem mit Sunlu PLA+ 2.0 immer noch. es kommt folgende Fehlermeldung: HMS_0700-2100-002-009.
Ich habe alle Fehlerbehebungshinweise durchgeführt, aber es bringt keine Besserung.

Hy, ist das immer die selbe Rolle filament? Hast du mal eine andere sunlu pla 2.0 versucht? Hast du eventuell einen zweiten Drucker? Vielleicht hast du ja wirklich eine Rolle die ausserhalb der produktionstoleranzen ist. Könnte sein das es hilft wenn du einige wicklungen abrollst und in die tonne schmeißt. Das war auch einmal bei mir mit pla von bambu. Hab da ca 2m entsorgt und ab da lief es wieder einwandfrei. Wenn der extruder ok und sauber ist und er es nicht schafft das filament zu transportieren....filament aus irgendwelchen gründen zu dünn.
Ich drück die daumen

Hab jetzt mal komplett neu kalibriert, auch das Filament.
Hatte bisher 2 unterschiedliche Rollen benutzt.
Nachdem ich mal ein paar Meter abgeschnitten habe, funktioniert es jetzt. Auch mit andersfarbigem Filament.
Allerdings kommt es immer mal wieder zu kurzen Problemen mit der ersten Rolle.
Ich denke, das Filament auf dieser Rolle hat ein Problem, da andere Rollen funktionieren.

Danke für deine Tipps.

Sehr gerne, freut mich das du Erfolg hattest. Ist echt ätzend wenn man eine minderwertige Rolle erwischt. Viel Spaß beim Drucken. 😀

Zurück
Oben