• 🔥Willkommen im neuen Forum der Druckwerkstatt 3D! Noch sind wir am Anfang, aber genau das macht es spannend. Stell deine Fragen, teile deine Projekte oder bring dein Wissen ein – gemeinsam bauen wir hier eine starke Community auf.

Ender 5 Max

BuzEis

New member
Hallo an alle die diesen Beitrag lesen, hier geht es um den Ender 5 Max, im Grunde ein imposantes teil aber inzwischen nicht als 3d Drucker zu gebrauchen. Jetzt werdet ihr euch fragen wieso? Ich sag es euch. Am Anfang haben die drucke noch funktioniert, keine großen Probleme, etwas hier und da einstellen und es ging los. Seitdem ich aber mein PC neu aufgesetzt habe und den Orca Slicer neu installiert, habe ich nur kaputte drucke, kaputt durch die Bank, alles, was da rein geht, kommt beschissen raus, alles.

Nun ist klar, dass es ein Softwareproblem ist oder hat sich doch an der Codierung des Druckers was geändert? Der Rückzug klappt nicht so toll genau so der Start einer Line, die Drucke sind durch Lücken und Linien durchzogen. Es sieht so aus, wie vor 15 Jahren, als man noch alles per hand eingestellt hat und wehe es war was falsch. Ich bin schon so weit, dass ich bereit bin den Drucker zu verkaufen. Ich habe so ein Hass drauf, dass ich gar nicht mehr warm werde, es ist der pure Hass der mich zum Drucken und fluchen zu dem Teil führt.

Zum Stressabbau habe ich den schon gut hergenommen, ich fluche und schreie in der Werkstatt, bis es mir besser geht und schmeiße das ausgedruckte einfach weg. Ich mache das inzwischen immer öfter, da es mich beruhigt. Aber nochmal zum Thema, ich kann den ganzen Orca Slicer auf den Kopf stellen, jede zahl verändern, jede Düse einbauen, die Riemen spannen oder lockern, Filamente kalibrieren (der Drucker wird eh permanent kalibriert vor jedem druck), Flow einstellen. Filamente trockenen oder im Wasser ertränken, es wird nicht besser. Niemals, es ist immer scheiße. Immer. Das, was mich zur Weißglut bringt, ist, es gibt nie ein guten druck, egal wie klein. Er muss rein scheißen und es mir geben. Jetzt beim Schreiben dieser Zeilen bin ich schon wieder auf 180 und weiß gar nicht, was ich alles schreiben soll. Von euch werden viele Vorschläge kommen, aber denkt bitte daran, ich habe schon alles probiert und probiere täglich weiter.

Anscheinend hat es was mit dem Druckprofil zu tun, ich meine, der Drucker macht nur das, was die Software sagt und nicht mehr, was mich zu dem Schluss bringt, dass ich etwas ganz ganz kleines unscheinbares übersehe. Es muss was Kleines sein, da ich schon nahezu alles probiert habe. Meine Schwester meint "der Drucker hasst mich einfach", klar es muss ja purer Hass sein, Hass in seiner reinsten Form, anders kann ich es mir nicht erklären.

Was die düsen angeht, mit einer 0,6, 0,8, 1,0 habe ich dieselben Probleme wie mit der 0,4. Die 0,2 und 0,1er Düse habe ich nicht ausprobiert, Ich will ja nicht, das mein Körper vor lauter Stress noch irgendwelche Tumore züchtet. Was auch interessant ist, die druck Zeit ist mit der 0,4er düse im druck 0,2 genauso schnell wie die 0,8er düse mit einem 0,4er-Druck. Das die Qualität genauso beschissen ist oder noch schlechter brauch ich ja nicht zu erwähnen. Bevor ich das Ding verkaufe, hoffe ich jemand zu finden, der denselben Drucker hat und mir evtl. sein funktionierendes Profil zur Verfügung stellt, oder direkt die Firmware zum Flaschen des ganzen Geräts.

Achja, jeder druck hat seine Schwachstelle, es ist nicht immer wo anders sondern bei jedem drucke eine spezielle stelle, wenn man auf einer platte mehrere gleiche teile hat, dann sind alle an der selben stelle schieße.

Natürlich könnt ihr mich auch anschrieben wenn ihr das Teil kaufen wollt. Es ist komplett ausgestattet mit dem Gehäuse und der kamera, natürlich sind auch diverse Düsen dabei.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    3 MB · Aufrufe: 0
  • 2.png
    2.png
    3,5 MB · Aufrufe: 0
  • 3.png
    3.png
    8,3 MB · Aufrufe: 0
  • 4.png
    4.png