• 🔥Willkommen im neuen Forum der Druckwerkstatt 3D! Noch sind wir am Anfang, aber genau das macht es spannend. Stell deine Fragen, teile deine Projekte oder bring dein Wissen ein – gemeinsam bauen wir hier eine starke Community auf.

Vorstellungsrunde

Hallo zusammen,
Bin Stephan, 58, und komme aus dem Saarland. Drucke jetzt seit etwa 3 Monaten mit meinem BL P2S mit Höhen und Tiefen.
Freue mich auf den Austausch und Tipps, wenn nötig.

VG Stephan

Hallo zusammen,​

ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin Andreas (volljährig), hauptberuflich Softwareentwickler und beschäftige mich seit einigen Jahren intensiv mit Softwareentwicklung, Automatisierung und 3D-Druck. Durch das Video zum Thema „Mit 3D-Druck Geld verdienen“ bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich direkt angemeldet, weil ich den ehrlichen und realistischen Blick auf das Thema sehr angenehm fand.

Ich betreibe nebenberuflich das Projekt 3DZelle. Mein Ziel ist dabei gar nicht, möglichst schnell von 3D-Druck leben zu können. Vielmehr möchte ich mir langfristig ein zweites Standbein aufbauen, das mir später einmal meine Rente etwas aufbessert.

Ich glaube nämlich, dass man heute mit einem klassischen 3D-Druckservice allein nur schwer dauerhaft erfolgreich wird. Deshalb versuche ich einen etwas anderen Ansatz.

Anstatt nur fertige STL-Dateien entgegenzunehmen, entwickle ich browserbasierte Konfiguratoren. Der Nutzer soll möglichst ohne CAD-Kenntnisse zu seinem individuellen 3D-Modell kommen. Die eigentliche Konstruktion steckt bereits in der Software – der Nutzer beschreibt nur noch, was er benötigt.

Aktuell arbeite ich unter anderem an Generatoren für:

• Schriftzüge und Logos
  • Stadtkarten
  • Smartphonehüllen
  • Raspberry-Pi- und ESP-Gehäuse
  • Zahnräder und weitere mechanische Bauteile
Mir ist wichtig, dass die Plattform auch für die Maker-Community einen Mehrwert bietet. Deshalb können viele Modelle kostenlos als 3mf heruntergeladen und auf dem eigenen Drucker gefertigt werden. Wer keinen Drucker besitzt oder sich die Arbeit sparen möchte, kann das Modell direkt über die Plattform drucken lassen.

Ich hoffe, dass dadurch zwei Dinge zusammenkommen: Ein echter Nutzen für die Community und gleichzeitig langfristig organische Reichweite über Suchmaschinen, anstatt dauerhaft auf bezahlte Werbung angewiesen zu sein.

Ich bin gespannt, ob dieser Ansatz langfristig funktioniert. Im Moment entwickelt sich das Projekt langsam, aber in die richtige Richtung. Nach einem kompletten Relaunch der Website steigen die organischen Besucherzahlen kontinuierlich und inzwischen kommen auch regelmäßig die ersten Bestellungen über den Shop herein. Das motiviert natürlich ungemein.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und bin immer offen für ehrliches Feedback, Kritik oder neue Ideen. Gerade von Leuten, die selbst schon länger im 3D-Druck unterwegs sind, kann man eine Menge lernen. Als Drucker habe ich einen X1C Carbon mit 2 AMS | ein Filament Trocker Sunlu (schlagmichtot) für 4 Rollen. Einen SLA 4K Drucker & Wash & Cure

Viele Grüße

Andreas von https://3dzelle.de

Zurück
Oben