• 🔥Willkommen im neuen Forum der Druckwerkstatt 3D! Noch sind wir am Anfang, aber genau das macht es spannend. Stell deine Fragen, teile deine Projekte oder bring dein Wissen ein – gemeinsam bauen wir hier eine starke Community auf.

Z-Naht in Bambu Studio

vorsommer

New member
Man kann den gewünschten Bereich der Z-Naht markieren, aber geht das auch umgekehrt?
Also für mich wäre es interessant/einfacher wenn man einen Bereich auswählen könnte
in welchem sich KEINE Z-Naht befindet.

Moin, wenn ich mich recht entsinn kannst du die Z-Naht zufällig verteilen lassen.
Oder auch ganz verschwinden lassen gibt wohl auch dazu ein neues Video auf YouTube -- von Bastelwastel --
Z-Naht KOMPLETT unsichtbar machen Bambu Studio Quick-Tip #27 "
" aber habs selber noch nicht probieren können.

Soweit ich weiß, gibt es keine Funktion damit in bestimmten Bereichen KEINE z-Naht gesetzt wird, aber es gibt die Möglichkeit, die Zazoo von Schicht zur Schicht überlappen zu lassen, dass sie letztendlich optisch verschwindet. Vielleicht kannst du mit diesem Konzept etwas anfangen. Hier der link zum Video, in dem das gut erklärt wird:

Danke!

Zur Erklärung:
Ich drucke ausschließlich Funktionsteile und die Optik der Z-Naht ist nicht mein „Problem“.
Mir geht es darum, dass im Bereich von Passungen eben keine Naht ist.
Da wäre es eben einfacher (für den Druck vielleicht sogar besser?) diesen Bereich zu markieren
und den Drucker aber dann alles andere selbst entscheiden zu lassen.

Verstehe, das wird so aktuell noch nicht gehen. Allerdings sollte es bezüglich Stabilität und Maßgenauigkeit kein Problem sein, sofern ein paar wenige Z-Naht-Punkte einzelner Schichten in diesen Bereich fallen, meinst du nicht? Natürlich kenne ich dein Bauteil nicht und auch nicht deinen Anwendungsfall.
So oder so hoffe ich, du wirst eine passende Lösung finden.

Die Lösung ist, die Z-Naht eben selbst zu markieren und zu wünschen/hoffen,
dass dadurch der Drucker nicht zu viele unnötigen Wege gehen muss.

Zurück
Oben